Dienstag, 24. Oktober 2017

AIR OPUS - der faltbare und aufblasbare Camper

Die Firma OPUS ist in UK beheimatet und gehört zur Purple Line Gruppe, die seit vielen Jahren den Caravan Zubehörmarkt mit Innovationen und Verbesserungen mit beeinflusst. Die Grundidee von OPUS war, sich vom regulären Caravan wegzubewegen - Der Camping Anhänger soll gleichzeitig funktionell, zugänglich und luxuriös sein. OPUS ist ein faltbarer aufblasbarer Camper. Er ist ultraleicht und leicht zu befördern, bietet aber viel Platz und einigen Luxus. Auf seinen verstärkten Dächern können u.a. Boote, Fahrräder und Kajaks problemlos transportiert werden.


Der komplette Aufbau dauert beim AIR OPUS dank des neuen Ein-Punkt-Aufblassystems nur noch 90 Sekunden. Das strapazierbare Poly- Baumwoll Zelt hat einen freundlichen lichtdurchfluteten Innenraum.


Erweitern lässt sich der Camper mit dem optionalen AIR OPUS Vorzelt. Es bietet noch mehr zusätzlichen Platz und hat eingebettete Dach- und Seitenfenster in beiden Schlafzimmerbereichen.


Zur Standard-Ausstattung gehören 2 Doppelbettmatratzen, eine Große Sitzecke die sich in ein Zusatzbett ausklappen lässt, Kochnischen mit Arbeitsplatte, Edelstahlwaschbecken mit Wasserhahn, Zweifach-Gaskocher, Heizung, 12V & Hauptleitungsanschluss, viel Stauraum, Fenster und Dachluke, Gasspeicherbehälter, BPW Fahrgestell mit Anhängerkupplung und Eckfüßen. Der AIR OPUS ist in 3 Basis-Farben (OPUS Orange, Metallisch-Grau und Blau) erhältlich, lässt sich aber optional mit allen möglichen Lacken, Sonderbeschichtungen oder Logos aufhübschen. Der Preis inklusive Grundausstattung liegt bei 17.995 Euro.

Innenausstattung Grundriss:

Grundriss
1. Fixierte Doppelbetten mit innerem Privatzelt. 
2. Edelstahlwaschbecken mit Glasdeckel.
3. Zwei Gasbrenner mit Piezo Anzünder und Glasdeckel.
4. Arbeitsfläche mit Schublade.
5. Sitzecke (mit herausklappbarem Bett).
6. Tisch (abnehmbar).
7. Toilette / Stauraum (weiterer Stauraum befindet sich unter der Sitzecke).
8. Arbeitsfläche / OPUS 3-fach-Kühlschrank.


Optional lässt sich der OPUS durch alle möglichen Pakete, Upgrades und Zusatzteile anpassen und aufmotzen, neben verschiedenen Küchenutensilien, Sicherheits- und Beleuchtungspaketen gibt es gegen Aufpreis beispielsweise auch ein Sound- und/oder Kinosystem.


Technische Daten:

Gesamtlänge (geschlossen) einschließlich Zugdeichsel  416 cm
Gesamtbreite195 cm
Innenlänge283 cm
Innenbreite188 cm
Allgemeine Länge (aufgebaut) 580cm
Allgemeine Höhe (aufgebaut)275 cm
Innen Höhe (max)244 cm
Bettengröße190cm x 140 cm
Leergewicht ca. 800 kg
Zul. Gesamtgewichtca. 900 kg/1050 kg/1250 kg/1500 kg
Schlafplätze2-4


OPUS Kinosystem
OPUS USB
OPUS Soundsystem

Fotos: OPUS
Text: KB