Sonntag, 20. September 2015

ERIBA Touring - Kult-Caravan mit Hubdach

Der Eriba Touring ist ein Caravan mit idealen Fahreigenschaften, der bereits 1958 in Serie ging. Eriba wurde 1957 als Vertriebsfirma von den Konstrukteuren Erwin Hymer und Erich Bachem gegründet. Durch sein Konstruktionsprinzip mit der aerodynamischen Formgebung, dem geringen Eigengewicht und dem Hubdach hat der kleine Caravan schon vor langer Zeit Kultstatus erreicht.
Beispielbild Silver Edition: ERIBA Touring Triton 430

Heute zeichnet sich der Eriba Touring durch hochwertige Inneneinrichtung und exklusives Design aus. Zur Serienausstattung gehören unter anderem das vollverzinkte Rohrrahmenchassis, Antischlingerkupplung und automatische Bremsnachstellung von AL-KO, Kunststoffabdeckung für Zugdeichsel und isolierter Gaskasten. Alle Fenster sind mit Moskitonetz, Verdunkelungsrollo, Sicherheitsverriegelung und Lüftungseinstellung ausgestattet, dazu getönt und mit doppelter Isolier-Acrylverglasung. Weiterhin gibt es Rauchmelder, 12 V-LED-Beleuchtung, Umformer 230 V/12 V mit automatischer Umschaltung auf Zugfahrzeug und eine LED-Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder. Die eingebaute Heizung und Warmwassertherme ist von der Firma Truma.

Beispielbild Wohnraum: ERIBA Touring Troll 542

Beispielbild Küche: ERIBA Touring Troll 542

Zusätzlich gibt es gegen Aufpreis sehr viele verschiedene Sonderausstattungen, die auch Paketweise bestellt werden können. Besonders interessant und optisch ansprechend fällt die Silver-Edition aus, deren Außenseiten komplett mit Glattblech in der Farbe Crystal Silver gestaltet wurde. Eine zusätzliche Außenstauraumklappe, besondere Dekos im Innenbereich und weitere Extras runden die Sonderedition ab.
Beispielbild Silver Edition: ERIBA Touring Triton 430
Beispielbild Silver Edition: ERIBA Touring Triton 430

Die unterschiedlichen Modelle des Eriba Touring haben eine Länge von 483 - 576 cm und eine Breite zwischen 200 und 210 cm. Der Mini in der Eriba Touring Reihe ist das Modell Familia 310 mit einem Gewicht von 690 kg in fahrbereitem Zustand. Der Grundpreis für den Familia 310 beträgt 16.490 €, aktuell wird die Silver-Edition mit dem Aktionspreis von 17.490 EUR angeboten, dies entspricht einer Preisersparnis von 2.420 EUR.
Grundriss ERIBA Touring Familia 310
Die Preise klingen auf den ersten Blick nicht sehr günstig, man bekommt dafür aber neben einem kultigen und schicken Caravan eine gehobene und solide Grundausstattung geboten.


Daten und Abmessungen ERIBA Touring Familia 310:

Gesamtlänge einschließlich Zugdeichsel483 cm
Außenlänge Aufbau371 cm
Innenlänge330 cm
Gesamtbreite200 cm
Gesamthöhe (bei geschlossenem Hubdach)226 cm
Stehhöhe im Wohnbereich (bei geöffnetem Hubdach)195 cm
Leergewicht664 kg
Masse im fahrbereiten Zustand690 kg
Zul. Gesamtgewicht900 - 1050 kg
Schlafplätze3 (+1 Sonderausstattung)

Fotos: Eriba